Es geht was im #bikespotviamala

Jahresbericht 2022

2/11/23

Traileinsätze, geplant oder spontan, ein Summernight-Event und verschiedene Gespräche mit Gemeinden haben das Jahr 2022 geprägt.

Es geht was im #bikespotviamala – so unser Claim auf der News Seite unserer Website. Auch wenn im letzen Jahr etwas weniger News aufgeschaltet wurden, ist trotzdem einiges gelaufen seit der letzten Mitgliederversammlung bei Willi & Sabine auf dem Glaspass. Vielleicht gerade deswegen, fehlte etwas die Zeit, dass auch noch News auf der Website aufgeschaltet werden konnten.

Denn, ihr mögt euch erinnern - im Frühling im letzten Jahr kam der grosse Schock! Ein Klassiker in der Region, der Harakiri, wird gesperrt! Die Gemeinde Flerden hat entschieden den beliebten Trail zu verbieten, Tafeln aufgestellt und an verschiedene Leistungsträger und alle Gemeinden der Region ein Informationsschreiben gesendet. Auch an den Verein bike-viamala ging ein Schreiben. Der Trail darf nicht vermarktet werden und muss als Tipp von der Website genommen werden. Wir, verschiedene Mitglieder des Vereins, haben uns daraufhin mit möglichst vielen Gemeinden ausgetauscht, um zu klären, wie die Stimmung in den anderen Gemeinden ist. Wir haben uns auch mit Flerden proaktiv in Verbindung gesetzt und über einen «gemeinsamen Weg» (oder gemeinsame Trails?) unterhalten. Zwischenzeitlich wurde, auf Initiative von der Institution Region Viamala, eine Arbeitsgruppe zum Thema Mountainbike mit einzelnen Vertretern der Gemeinden, Viamala Tourismus und auch uns als Bike Verein, ins Leben gerufen. Daraufhin liefen die Drähte heiss.

Der Vorstand hat sich dann mit weiteren Mitgliedern besprochen, wie wir uns in der Arbeitsgruppe einbringen wollen. Wenn Harakiri gesperrt wird, wie wird es dann mit anderen Trails weitergehen, die zum heutigen Zeitpunkt keine offiziellen Wanderwege sind?  Wir haben uns in der Gruppe für den transparenten Weg entschieden. Haben alle aktuell bekannten Trails in einer Karte visualisiert, um über Lösungen zu sprechen, wie künftig mit diesen umgegangen werden soll.

In einer weiteren Vorstandssitzung haben wir uns nach den ersten Workshops entschieden, proaktiv auf den Gemeindepräsidenten von Thusis zuzugehen, um hier ein Experiment zu starten. Wir möchten damit konkrete Schritte experimentieren und vorwärts gehen und nicht «nur» darüber sprechen. Aber nicht ohne Absprache mit dem Leiter der Arbeitsgruppe, der Region Viamala.

Dieser Ansatz hat in Thusis Anklang gefunden, sodass wir zwischenzeitlich an einem Konzept arbeiten, das im Bereich Bovel weitere Trails abwärts, aber auch aufwärts (Uphill Trails – bisher einzigartig in der Schweiz) vorsieht. Eine Art Trailcircle soll es werden. Quasi Trailcenter v2 oder next Level, aber eben mit etwas mehr Gefälle und Up-Hill Trails, die zusätzlich herausfordern. Mit dieser Idee ist geplant, in Abstimmung mit dem Gemeinderat Thusis ein Projekt zu starten.. wie es weiter geht, wird sich zeigen.

Zwischenzeitlich laufen übrigens wieder Gespräche, wie mit dem gesperrten Harakiri umgegangen werden kann. Work in Progress!

Desweiteren haben wir wiederum Trailunterhaltseinsätze geleistet, das Trailcenter Thusis inSchwung gehalten und immer wieder mit spontanen Einsätzen die Trails auf Vordermann:frau (?) gebracht. Zudem fand die #bikespotviamala Summer-Ride imAugust statt, bei dem sich Vereinsmitglieder und mehr zum gemütlichen grillen, biken und Austausch an der Bar bis spät in die Nacht hinein getroffen haben.

Wie gesagt, es läuft einiges im #bikespotviamala! Und gewisse Dinger brauchen eben etwas länger und viel Geduld! Und dank einem Verein mit stolzen 85 Mitgliedern (67Einzel, 14 Familien, 4 Kollektiv), dürfen wir auf eine breite Interessensbasis zählen, die auch eine Relevanz hat, die es in der Region zu berücksichtigen gilt. Herzlichen Dank euch Mitgliedern, dass ihr für das was wir so lieben einsteht! Die Natur, unsere Berge, alles was darin miteinander auskommt und unseren Sport «Mountainbike».

Und weil eben einiges läuft, kommen manchmal die News auf der Website etwas zu kurz.  Falls jemand im Verein Energie und Lust hat, die Inhalte und Neuigkeiten etwas regelmässiger zu pflegen und aktuell zuhalten, melde dich bitte gerne bei mir. Hier könnten wir sehr gut etwas Unterstützung gebrauchen.

HappyTrails!

Euer Präsident

Martin

stets direkt informiert..

Hier kannst du einfach deine Email Adresse eintragen, wenn du Informationen vom Mountainbike Verein "bike-viamala" erhalten möchtest.

* indicates required

mountainbike verein bike-viamala, Unterer Rosenbühl 71, 7430 Thusis