auf Touren im #bikespotviamala

Sufers – Lai da Vons

September 16, 2022

All-Mountain

Beschreibung

Die Tour kann man wahlweise in Andeer oder Sufers starten. Ab Andeer fährt man auf der Hauptstrasse über die Roflaschlucht zum Stausee Sufers (Kraftwerk Stausee) vorbei und ins Dorf Sufers. Da beginnt der eigentliche Aufstieg. Zuerst geht es auf die Asphalt- und später auf der Schotterstrasse dem Lai da Vons entgegen. Ganz versteckt oben rechts neben dem Lai da Vons ist vielleicht Heidi und der Alpöhi zu sehen. Im Sommer 2015 wurde nämlich dort der neue Heide Film gedreht.Es lohnt sich am Lai da Vons zu verweilen, vielleicht sogar eine Abkühlung im See (romanisch Laie) zu wagen. Noch wenige Höhenmeter un der höchste Punkt ist erreicht. Nun geht es bergab zum Maiensässdorf Promischur, mit einer tollen Aussicht. Schnell taucht man in den Wald ein, und die Waldstrasse in Richtung Magun wird unter die Räder genommen. Teils auf Trails, teils auf Schotteratrasse erreicht man Clugin und kann nach Andere ausrollen.

Vollständige Karte

Spezielle Hinweise

-

Routen Orte

Andeer – Sufers – Lai da Vons – Promischur – Magin – Clugin

Zeitbedarf

4 - 5 Stunden

Varianten

Start ab SufersShuttle Transport mit ÖV (Postauto) möglich

Wichtige Punkte / Sehenswertes entlang der Tour

  • Punkt 1: Lai da Vons
  • Punkt 2: Promischur
  • Punkt 3: Heilbad Andeer

Adressen unterwegs

Übernachten/ Verpflegen: Hotels in Andeer, Zillis, Splügen oder Thusis, Hotel Weiss Kreuz/  B&B Gyger; Hotel Capricorn, Wergensteins Snack: Bäckerei Attenhofer, NeudorfstrasseService/ Info/ Shop: viamalasportwerkstatt, Schützenweg1/ Fortress Bicycle, Sils / Splügen Sport in Splügen

No items found.

stets direkt informiert..

Hier kannst du einfach deine Email Adresse eintragen, wenn du Informationen vom Mountainbike Verein "bike-viamala" erhalten möchtest.

* indicates required

mountainbike verein bike-viamala, Unterer Rosenbühl 71, 7430 Thusis
info@bike-viamala.ch
IBAN: CH88 8106 3000 0047 9299 3
BIC (Swift): xx
Clearing-Nr.: xx